In der letzten Zeit las man ja immer wieder, dass Insekten bald auf unserem Speisezettel stehen werden. Ich wollte mir deshalb ein eigenes Bild machen und probieren wie Insekten denn so schmecken.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir hat alles sehr gut geschmeckt. Die drei Insekten, die uns serviert wurden, haben relativ wenig Eigengeschmack und haben mich dank der guten Zubereitung total überzeugt. Das Aussehen ist teilweise etwas fremd und gewöhnungsbedürftig, weiterverarbeitet sind aber die Insekten zum Teil gar nicht mehr zu erkennen.
In der Schweiz ist aktuell der Konsum von Insekten nur im privaten Rahmen erlaubt. Ab 2017 werden aber voraussichtlich neu drei essbare Insekten (Grille, Heuschrecke und Mehlwurm) in das Schweizer Lebensmittelgesetz aufgenommen und sind dann als Lebensmittel zugelassen.
Viele Fragen zur Zucht, Fütterung und Haltung sind aber noch ungeklärt. Und zurzeit sind die Insekten auch noch ungefähr gleich teuer wie Fleisch.
Wer auf Meeresfrüchte allergisch reagiert, sollte übrigens bei Insekten vorsichtig sein, es kann auch da Unverträglichkeiten geben.
Was ist eure Meinung zum Thema Insekten essen? Würdet ihr Insektenprodukte kaufen?