Nette Nährwerte
Nährwerte pro 100g
Energie Kohlenhydrate Protein Fett |
Schweinsnierstück
138 kcal 0 g 22,1 g 5,1 g |
Vitalis Knuspermüsli
445 kcal 63 g (davon Zucker 24g) 10 g 15 g |
Was Fleisch ungesund macht
Ersteres ensteht, wenn Grasfresser mit Kraftfutter, wie Mais und Soja, gefüttert werden. Tiere von der Weide zeigten in einer ETH Studie hingegen ein optimales Verhältnis zwischen den beiden Fettsäuren.
Wir essen ohnehin schon zu viel Salz. Nitritpökelsalz erkennt ihr an den E-Nummern 250 und 251. Es wird in Würsten zur Konservierung und Umrötung eingestzt. Ein Wienerli ohne Nitrit ist gräulich und daher weniger appettich.
Nitrit sollte laut Codecheck im Besonderen von Menschen mit Neigung zu Migräne und Astmatikern gemieden werden:
Nitrate und Nitrite sind weitverbreitete Umweltgifte. Dennoch darf dem Schinken zur Umrötung, also zur Erzielung einer kochstabilen roten Pökelfarbe, etwa zehnmal soviel Nitrat zugesetzt werden, wie im Trinkwasser maximal als Rückstand erlaubt ist. (...) Im Körper können Nitrate in Nitrit umgewandelt werden. In der Folge kann das Nitrit zusammen mit anderen Lebensmittelbestandteilen im Magensaft und im Darm zu krebserzeugenden Nitrosaminen reagieren. Akut schädlich sind Nitrite für Kleinkinder. Sie blockieren deren Saürstofftransport im Blut, so dass Blausucht eintreten kann.
Keine Angst vor Fett
Wer mit Genuss isst, bleibt länger satt. Fett ist ein sensationeller Geschmacksträger. Aber nicht nur. Es sättigt auch dauerhafter als Kohlenhydrate, weil es für den Körper weniger schnell verfügbar ist. Und nur dank Fett können wir etliche Vitamine aufnehmen.