Vor drei Monaten sind wir ins St. Johann zurück gezogen. Seit wir vor vier Jahren im 4055 gelandet sind, fühlen wir uns zurück unter den Lebendigen. Es hat sich viel getan seither und wir waren ja zum Glück nie wirklich weit weg.
Eine unverschämt gute, ehrliche Pizza von der Theke. Wiederholungstäterin. Ihr findet den Laden zwischen den beiden Migroseingängen am Ecken Mühlhauser-/Elsässerstrasse.
Im Café weiter oben an der Mühlhauserstrasse fühlt man sich schnell wie zu Hause. Das Biogebäck und die Auswahl an spannenden Limos lockt mich immer wieder an. Wer allein kommt findet mit dem iranischen Geschäftsführer und Soziologen schnell einen philosophisches Thema zum diskutieren. Wer zu zweit kommt, kann sich einer Runde Backgammon widmen. Kinder sind hochwillkommen, aber trotzdem recht selten anzutreffen.
Zmitz im St. Johannspark gibt es den unbestritten besten Hummus mit Fladenbrot. Ich bekomm schon wieder Hunger.
Zeit für einen Kaffee aus kleinbäuerlicher Kooperative? Gleich vis-à-vis vom Park seid ihr richtig, wenn ihr ausgewählte Lektüre dazu sucht oder mit dem Laptop unter dem Arm durch das Quartier streift. Der Kaffee stammt übrigens von Haenowitz & Page.
Bestes Bier aus Frenkendorf, Pizza aus dem Wagon, Sonne auf den Gleisen. Hinter dem Buffet am St. Johannsbahnhof versteckt er sich, der urbane Garten, und ist bereits kein Geheimtipp mehr. Mehr Sommer bitte.
Die ehemalige Bank am Voltaplatz ist unser Feierabendbier-Favorit in der kühlen Jahreszeit. Am Freitag findet ihr davor einen Food Truck, wo ihr euch auch gleich verpflegen könnt. Und in der Bar drin gibt es eine gepflegte Auswahl an Cocktails und Antipasti.
Über Emma mit kleiner, aber feiner regionaler Auswahl hat schon meine Blogfreundin von Einfach Nachhaltig berichtet. Alles toll so. Ich frag mich nur, wie sich der Laden über Wasser hält.
2 Kommentare
Liebe Michèle! Danke für diesen Bericht - ich finde es immer toll, sein eigenes Quartier oder auch seine Stadt besser kennen zu lernen! Und es hat so viele tolle Angebote, die dazu noch nachhaltig, bio oder hausgemacht sind. Die Café Bar Rosenkranz finde ich auch noch einen Tipp wert. Bei warmen Temperaturen kann man dort auch gemütlich draussen sitzen. Lg Nicole
Antworten
Ihr Kommentar wird veröffentlicht, sobald er genehmigt ist.
Antwort hinterlassen |
Hallo!Wir sind Michèle und Ilona und bloggen über unsere Liebe zum Essen und allem drum herum.
Unsere TippsKlickt auf mehr um zu erfahren welche Blogs, Bücher, Filme usw. wir euch empfehlen.
Suchst du etwas?
Folge uns auf Instagram Kategorien
Alle
|