Um auf dem im wahrsten Sinne des Wortes gesättigten Markt der Lebensmittel in den Industriestaaten den Absatz weiter und weiter zu steigern, sind die Hersteller dazu verdammt, immer neue Produkte zu erfinden. Und so entwerfen sie Dinge, die zwar essbar sein mögen, die unsere Grosseltern jedoch nicht als Lebensmittel erkannt hätten.
Mit fundierten Recherchen entzaubert das Buch die Wunderwirkung von Zusätzen wie Omega3, Betacarotin, Calzium oder Superfoods (#superteuer). Gleichzeitig entschärft es die Gefahr einzelner Stoffe, wie z.B. der gesättigten Fettsäuren: Der Autor zeigt plausibel auf, wie Studien absichtlich derart ausgewertet wurden, um ein bestimmtes Resultat zu erzielen.
Es ist die geballte Ladung von Zucker, Salz und Fett in industriell verarbeiteten Produkten, die unsere Gesellschaft nicht mehr grösser, sondern breiter werden lässt. (#dieWeltistausdenFugenMaloney)
Inzwischen stellen Snack-Produkte in Ländern wie den USA, Kanada, Mexico oder Brasilien und China bis zu einem Viertel sämtlicher Kalorien, die konsumiert werden.
Wer dieses Buch liest, hat nachher garantiert mehr Lust auf eine Menge Gemüse, Früchte und Haferflocken, ein paar Nüsse, ein Stückchen Käse oder Weidefleisch und lässt ultraverarbeitete Produkte mit mehr als fünf Zutaten lieber im Regal liegen.
> Leseprobe