Auf verschiedenen Food Blogs habe ich bereits über den schwarzen Knoblauch gelesen. Der sei sehr gesund und man habe nach dem Essen keine unangenehme Ausdünstung - das musste ich probieren.
Ich habe den schwarzen Bio-Knoblauch im Internet bestellt.* Normaler, weisser Knoblauch wird währen ca. 40 Tagen fermentiert und ist darum schwarz. Auch das Aroma und die Konsistenz des Knoblauchs verändern sich. Er schmeckt nicht mehr so scharf sondern eher süsslich, ein bisschen nach Balsamico. Der Knoblauchgeschmack ist aber immer noch wahrnehmbar. Es wird empfohlen, den Knoblauch in Scheibchen geschnitten zu Käse, Pasta, Fleisch oder auf Pizza zu servieren oder einfach als Knoblauchbutter. In der asiatischen Küche ist der schwarze Knoblauch schon lange beliebt. Da es weich und cremig ist, kann man ihn auch einfach einer Sauce zumischen.
Butter, Salz und schwarzer Knoblauch auf einem Stück Brot ist eine Offenbarung - und man hat danach wirklich keinen Mundgeruch. Ich werde den schwarzen Knoblauch bestimmt wieder einmal bestellen.