Das Bienensterben und seine Folgen wurde im Film More than Honey eindrücklich vorgestellt. Ein Grund für das Sterben der Insekten ist sicher die intensive Landwirtschaft mit chemisch-synthetischen Pestiziden wie zum Beispiel den Neonicotinoiden (mehr dazu hier: Bienen und Idole).
In den letzten Jahren haben deshalb viele Leute im Garten oder auf dem Balkon ein Insektenhotel aufgehängt, damit die wilden Bienen und andere Insekten einen Unterschlupf finden.
Dies ist zwar grundsätzlich positiv, aber ein Unterschlupf oder ein Nistort bringt nur dann etwas, wenn es für die Insekten auch Futter gibt. Allein ein Insektenhotel aufzuhängen, schützt die Bienen noch nicht. Ein naturnaher Garten mit vielen einheimischen Pflanzen und eine biologische Bewirtschaftung sind eine Voraussetzung, damit die Insekten stressfrei leben können.
Mehr Tipps für naturnahes Gärtnern findet ihr hier: Biologisch gärtnern.
Viele gute Informationen zu den Nisthilfen findet man unter www.wildbee.ch.
Apropos Bienen, Michèle hat gerade das Buch "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde ausgelesen und ist von diesem Roman sehr begeistert, ich werde das Buch bestimmt auch noch lesen.