Ich habe vor kurzem eine Übersicht erstellt mit den Fettsäuregehalten in verschiedenen Fetten und Ölen.
Palmfett ist mit gut 50% gesättigter Fettsäuren sicher nicht ein sehr gesundes Fett. Die Stoffe, die in Verdacht stehen krebserregend zu sein, entstehen aber erst bei der Verarbeitung unter hohen Temperaturen. Nutella in Massen ist vermutlich gesundheitlich kein so grosses Risiko. :-)
Es gibt aber andere Gründe die gegen den Konsum von Palmöl sprechen. Die Gewinnung des Öls verursacht massive Probleme in den Herkunftsländern: Treibhausgase, Regenwaldzerstörung und Menschenrechtsverletzungen sind nur einige davon (mehr dazu hat das Lamm hier zusammengestellt).
Nachhaltiges Palmöl?
Coop und Migros haben beide versprochen in Zukunft nur noch nachhaltiges Palmöl gemäss dem Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) zu verwenden.
Dieses Engagement ist natürlich zu begrüssen, aber der RSPO ist nur ein Minimalstandard der die ökologischen Probleme der Monokulturen nicht einfach aus der Welt schafft.
Auch Bio-Palmöl wäre eine Alternative. Für Bio-Palmöl werden keine chemisch-synthetischen Pestizide eingesetzt und die Bodenfruchtbarkeit wird erhalten. Monokulturen und Rodungen können aber trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Der Anteil von Bio-Palmöl an der Gesamtproduktion liegt unter 0,1 Prozent.
Palmöl, dass man ganz ohne Bedenken kaufen kann, gibt es aktuell keines.
Achtet ihr auf Palmöl in euren Produkten?