Für viele Kulturen ist es zwar momentan noch etwas früh, aber es gibt im (Balkon-)Garten natürlich schon einiges zu tun:
- In einem frostfreien Treibhaus oder im Wohnzimmer kann man schon einiges säen, z. B. Auberginen, Kohlarten, Paprika, Tomaten sowie Salate, Lauch, Zwiebeln und natürlich Chilis. Bei Ilona keimen die ersten Chilis schon (mehr dazu hier).
- Auf vorbereiteten, abgetrockneten Beeten können einige frühe Kulturen allenfalls auch bereits im Freien ausgesät werden.
- Bei günstiger Witterung kann man den Gartenboden oder die Töpfe für die Kulturen vorbereiten: Kompost und Mist einarbeiten, Unkraut jäten und evtl. Gründüngung säen.
- Auf der Fensterbank kann man Kresse und Sprossen ziehen (mehr zu Sprossen hier).
- Balkon- und Kübelpflanzen kann man jetzt aus dem Winterquartier holen, zurückschneiden, umtopfen und kühl-hell aufstellen. Dazu gehören auch Kräuter (mehr zu Kräutern auf dem Balkon hier).
- Wer es noch nicht gemacht hat, und einen etwas grösseren Garten hat oder plant, sollte einen Anbauplan erstellen (mehr dazu hier).
Da Gärtnereien und Gartencenter aktuell geschlossen bleiben müssen, kann man nicht so einfach Pflanzen, Saatgut, Erde und weiteres Gartenmaterial kaufen. Viele Gärtnereien bieten aber weiterhin mit Abhol- oder Lieferservice ihre Produkte an, fragt einfach nach!
- Biogärtnereien findet ihr zum Beispiel hier: biopflanzen.ch
- Pflanzgut von seltenen Sorten findet man hier: Pro Specie Rara
- Captain Plant liefert Bio-Setzlinge in Zürich und Region.
Wer nicht nur Blumen, Kräuter, Sprossen und Gemüse will, dem können wir auch eine Pilzbox empfehlen. Mit der Pilzbox kann man in zwei Wochen im eigenen Wohnzimmer essbare Pilze züchten. Dies ist auch eine gute Idee für Familien mit Kindern. Mehr zur Pilzbox hier.